John Turturro

Cast

* 22. Februar 1957 in Brooklyn, New York, USA • Schauspieler

John Turturro

Biographie

Schon als Kind ein eingefleischter Cineast, war es nicht verwunderlich, dass John Turturro Schauspieler werden wollte. Und er hatte anscheinend Talent, denn gleich nach dem Schauspielbachalor bekam er in der Yale School of Drama einen Aufbaukurs spendiert. Bevor der Mime in Martin Scorseses "Raging Bull" (1980) debütierte, spielte er Theater, wo er sich auch die nächsten vier Jahre bis zu seinem nächsten Film "The Exterminator 2" (1984), herumtummelte. Danach war er in kleineren Rollen, wie in "Susan - Verzweifelt gesucht" (1985) zu sehen, bis 1989 der endgültige Durchbruch mit "Do the Right Thing" kam. Nun wurde der "ewig Unbeholfene" für größeren Produktionen wie "Jungle Fever" (1991) und "The Big Lebowski" (1998) gecastet und bekam ab und zu mal sogar die Hauptrolle, wie in "Quiz Show" (1994). Zumindest reicht es aus, um seine Frau Katherine Borowitz und seinen Sohn zu ernähren. Da die Schauspielerei aber keine hundertprozentig verlässliche Sache ist, verdient er sich nebenbei ein Zubrot als Regisseur, wie mit "Illuminata" (1999). Außerdem bewies er in seinem neuesten Film "O Brother, Where Art Thou" (2000), dass er auch singen kann.
 

 

Filmografie

1980: Die Atempause (als Primo)
1984: The Exterminator II (als Guy No. 1)
1985: Susan - verzweifelt gesucht (als Ray)
1986: Die Farbe des Geldes (als Julian)
1986: Pinguine in der Bronx (Schauspieler)
1987: Der Sizilianer als (Pisciotta)
1989: Do the Right Thing (als Pino)
1990: Im Vorhof der Hölle (Schauspieler)
1990: Miller`s Crossing (als Bernie Bernbaum)
1991: Jungle Fever (als Paulie Carbone)
1993: Fearless - Jenseits der Angst (Schauspieler)
1994: Quiz Show (als Herbie Stempel)
1997: The Lesser Prophets (als Leon)
1998: Die Atempause (Schauspieler)
1998: Rounders Rounders (als Joey Knish)
1998: The Big Lebowski (als Jesus Quintana)
1999: Illuminata (als Tuccio)
2000: 2000 & None (als Benjamin Kasparian)
2000: Cuba Libre (als Crocker Johnson)
2000: In stürmischen Zeiten (als Dante)
2000: O Brother, Where Art Thou? (als Pete)
2001: Collateral Damage - Zeit der Vergeltung (als Armstrong)
2002: Mr. Deeds (als Emilio)
2003: Fear X (als Harry)
2003: Die Wutprobe (als Chuck)
2003: Ore 2: Calma piatta (als Andrea)
2004: Secret Passage (als Paolo Zane)
2004: Das geheime Fenster (als John Shooter)
2004: 2BPerfectlyHonest (als Sal/Roberto)
2004: She Hate Me (als Don Angelo Bonasera)
2005: Romance & Cigarettes (als Sidewalk Dancer)
2006: Der gute Hirte - The Good Shepherd (als Ray Brocco)
2007: Slipstream (als Harvey Brickman)
2007: Transformers (als Agent Simmons)
2007: Margot und die Hochzeit (als Jim)
2008: Inside Hollywood (als Dick Bell)
2008: Leg dich nicht mit Zohan an (als Das Phantom)
2008: Miracle at St.Anna (als Detctive Tony Ricci)
2009: Transformers 2 (als Agent Simmons)
2009: Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3 (als Camonetti)
2011: Transformers 3 (als Simmons)
2011: Somewhere Tonight (als Leroy)