Sam Elliott

Cast

* als Samuel Pack Elliott, 9. August 1944 in Sacramento, Kalifornien, USA • Schauspieler

Sam Elliott

Biographie

Sam Elliott studierte am Clark College in Vancouver im US-Bundesstaat Washington. Später trat er in einigen Theaterstücken auf.

Elliott war in den Jahren 1970 bis 1971 in der Fernsehserie Kobra, übernehmen Sie zu sehen. Er produzierte den Fernsehfilm Conagher (1991), für den er ebenfalls das Drehbuch schrieb und in dem er die Hauptrolle spielte. Für diese Rolle wurde er für den Filmpreis Golden Globe nominiert, er gewann auch den Western Heritage Award in drei Kategorien.

Elliott spielte im Film Rufmord – Jenseits der Moral (2000) neben Gary Oldman, Joan Allen und Jeff Bridges, im Film Wir waren Helden (2002) neben Mel Gibson. Er gilt als ein Schauspieler, der häufig in den Filmen auftritt, die dem Filmgenre Western angehören.

Elliott ist seit 1984 mit Katharine Ross verheiratet und hat eine Tochter.

 

Filmografie (Auswahl)

1968 - Butch Cassidy und Sundance Kid (Butch Cassidy and the Sundance Kid)
1978 - Das Haus des Satans (The Legacy)
1985 - Die Maske (Mask)
1987 - Fatal Beauty
1991 - Fieberhaft (Rush)
1991 - Conagher
1993 - Gettysburg
1993 - Tombstone
1995 - Tödliches Risiko (The Final Cut)
1998 - The Big Lebowski
2000 - Rufmord – Jenseits der Moral (The Contender)
2002 - Wir waren Helden (We Were Soldiers)
2003 - Hulk
2005 - Thank You for Smoking
2006 - Avenger
2006 - Alibi – Ihr kleines schmutziges Geheimnis ist bei uns sicher
2007 - Ghost Rider
2007 - Der goldene Kompass
2009 - Up in the Air
2009 - Haben Sie das von den Morgans gehört?
2011 - The Big Bang
2012 - The Company You Keep