Oscar

63.Oscar-Verleihung [1991]

25.März 1991  -  Shrine Civic Auditorium  - Gastgeber: Billy Crystal

Der große Gewinner der 64. Academy Award Verleihung war Kevin Costner. Sein Film "Der mit dem Wolf tanzt" gewann an diesem Abend 7 Oscars, nominiert war er für 12. Costner, der bei dem Film Co-Produzent, Regisseur und Schauspieler in Personal-Union war, gewann den Oscar für die beste Regie. Außerdem war "Der mit dem Wolf tanzt" erst der zweite Western in der Geschichte der Academy Awards, der als bester Film gekürt wurde. 60 Jahre zuvor war Cimarron (1930/31) bester Film des Jahres. Einige Kritiker sind allerdings der Meinung, das Costners Film eher als romantisches Epos und nicht als Western einzuordnen ist. Jeremy Irons wurde für seine eiskalte und dekadente Darstellung des Claus von Bulow als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Es war seine erste Nominierung überhaupt. Ebenfalls mit ihrer ersten Nominierung konnte Kathy Bates für "Misery" den Oscar als beste Darstellerin in Empfang nehmen. "Good Fellas" von Martin Scorsese war in 6 Kategorien nominiert, doch lediglich Joe Pesci konnte als bester Nebendarsteller den Oscar gewinnen. Regisseur Scorsese ging (mal wieder) leer aus. Whoopi Goldberg war die zweite schwarze Schauspielerin, die in der Kategorie Schauspieler(in) einen Oscar einheimsen konnte. Der erste ging 1939 an Hattie McDaniel ("Vom Winde verweht). Für "Ghost" nahm Whoopi Goldberg den Preis als besten Nebendarstellerin in Empfang. Mit 3 Oscars wurde die Comic-Verfilmung "Dick Tracy" ausgezeichnet: Bester Song, Ausstattung und Maske. Der Ehren-Oscar ging an Myrna Loy, die während ihrer Karriere nie für einen Oscar nominiert wurde. In der Kategorie bester fremdsprachiger Film ging der deutsche Beitrag "Das schreckliche Mädchen" von Michael Verhoeven leer aus. Es gewann "Reise der Hoffnung" von Xavier Koller (Schweiz).

      7 Oscars für Der mit dem Wolf tanzt

 

 

Der mit dem Wolf tanzt

Oscars:
Film
Regie - Kevin Costner
Kamera - Dean Semler
Schnitt - Neil Travis
Musik (Original Score) - John Barry
Tonmischung - Russell Williams II, Jeffrey Perkins, Bill W. Benton, Gregory H. Watkins
Drehbuch (adaptiert) - Michael Blake
 

Nominierungen:
Hauptdarsteller - Kevin Costner
Nebendarsteller - Graham Greene
Nebendarstellerin - Mary McDonnell
Szenenbild - Jeffrey Beecroft, Lisa Dean
Kostüme - Elsa Zamparelli

 

 

Bester Film

Der mit dem Wolf tanzt

Der mit dem Wolf tanzt
Zeit des Erwachens
Ghost - Nachricht von Sam
Der Pate 3
Good Fellas

 

 

Beste Regie

Kevin Costner

Kevin Costner - Der mit dem Wolf tanzt
Francis Ford Coppola - Der Pate 3
Martin Scorsese - Good Fellas
Stephen Frears - Grifters
Barbet Schroeder - Die Affäre der Sunny von B
 
 

 

Bester Hauptdarsteller

Jeremy Irons

Jeremy Irons - Die Affäre der Sunny von B.
Robert De Niro - Zeit des Erwachens
Gérard Depardieu - Cyrano de Bergerac
Kevin Costner - Der mit dem Wolf tanzt
Richard Harris - Das Feld

 

 

Beste Hauptdarstellerin

Kathy Bates

Kathy Bates - Misery
Anjelica Houston - Grifters
Joanne Woodward - Mr. & Mrs. Bridge
Meryl Streep - Grüße aus Hollywood
Julia Roberts - Pretty Woman

 

 

Bester Nebendarsteller

Joe Pesci

Joe Pesci - Good Fellas
Graham Greene - Der mit dem Wolf tanzt
Al Pacino - Dick Tracy
Andy Garcia - Der Pate 3
Bruce Davison - Freundschaft fürs Leben

 

 

Beste Nebendarstellerin

Whoopi Goldberg

Whoopi Goldberg - Ghost - Nachricht von Sam
Mary McDonnell - Der mit dem Wolf tanzt
Lorraine Bracco - Good Fellas
Annette Bening - Grifters
Diana Ladd - Wild at Heart