Oscar

77.Oscar-Verleihung [2005]

27.Februar 2005  -  Kodak Theatre - Gastgeber: Chris Rock

Die 77.Oscar-Verleihung stand im Zeichen von Altmeister Clint Eastwood. "Aviator" von Martin Scorsese gewann zwar fünf Oscars, doch der große Gewinner des Abends war Eastwoods Million Dollar Baby. Das Boxdrama gewann 4 Oscars, darunter bester Film und beste Regie. Hauptdarstellerin Hilary Swank und Nebendarsteller Morgan Freeman waren die weiteren Preisträger. Der Film Aviator, der bei den Golden Globes einiges abgeräumt hatte, konnte 5 Oscars gewinnen: Für Kamera, Ausstattung, Kostüme, Schnitt und die beste Nebendarstellerin Cate Blanchett. Martin Scorsese ging - wie immer - leer aus. In der Kategorie fremdsprachiger Film war der deutsche Beitrag "Der Untergang" nominiert, es gewann aber der spanische Film "The Sea Inside - Mar el dentro".

     

 

 

Million Dollar Baby

Oscars:
Film
Regie - Clint Eastwood
weibliche Hauptrolle - Hilary Swank
männliche Nebenrolle - Morgan Freeman

Nominierungen:
männliche Hauptrolle - Clint Eastwood
Drehbuch - nach literarischer Vorlage
Filmschnitt

 

 

 

Bester Film

Million Dollar Baby
Aviator
Wenn Träume fliegen lernen (Finding Neverland)
Ray
Sideways

 

 

Beste Regie

Clint Eastwood - Million Dollar Baby
Martin Scorsese - Aviator
Taylor Hackford - Ray
Alexander Payne - Sideways
Mike Leigh - Vera Drake

 

 

Bester Hauptdarsteller

Jamie Foxx - Ray
Don Cheadle - Hotel Ruanda
Johnny Depp - Wenn Träume fliegen lernen
Leonardo DiCaprio - Aviator
Clint Eastwood - Million Dollar Baby

 

 

Beste Hauptdarstellerin

Hilary Swank - Million Dollar Baby
Annette Bening - Being Julia
Catalina Sandino Moreno - Maria voll der Gnade
Imelda Staunton - Vera Drake
Kate Winslett - Vergiss mein nicht!

 

 

Bester Nebendarsteller

Morgan Freeman - Million Dollar Baby
Alan Alda - Aviator
Thomas Haden Church - Sideways
Jamie Foxx - Collateral
Clive Owen - Hautnah

 

 

Beste Nebendarstellerin

Cate Blanchett - Aviator
Laura Linney - Kinsey
Virgina Madsen - Sideways
Sophie Okonedo - Hotel Ruanda
Natalie Portman - Hautnah