Oscar

90.Oscar-Verleihung [2018]

4.März 2018  -  Dolby Theatre - Gastgeber: Jimmy Kimmel

Der große Gewinner der 90. Oscar-Verleihung ist das Fantasy-Märchen "Shape of Water". Der Film, der 13mal nominiert war, gewann 4 der begehrten Trophäen, darunter den Oscar als bester Film des Jahres. Regie führte der Mexikaner Guillermo del Toro, der für diese Arbeit erstmals mit einem Academy Award ausgezeichnet wurde. Die weiteren Preise gingen an Alexandre Desplat (Filmmusik) und das Produktionsdesign.

Bei den Hauptdarstellern gab es keine großen Überraschungen: Als bester männlicher Darsteller wurde Gary Oldman gekürt. Der 59-jährige Brite übernahm die Rolle als Winston Churchill in dem Historiendrama "Die dunkelste Stunde". Oldman war bereits 2012 für seine Rolle in "Dame, König, As, Spion" nominiert, unterlag damals gegen Jean Dujardin ("The Artist"). Jetzt konnte er seinen ersten Oscar in Empfang nehmen. Frances McDormand bekam den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Sie wurde für ihre Rolle in der Tragikomödie "Three Billboards outside Ebbing, Missouri" ausgezeichnet. Es ist der zweite Oscar für die 60-Jährige, denn schon 1997 hatte sie für ihre Rolle der Marge Gunderson in "Fargo" den begehrten Preis abgeräumt. Frances McDormand ließ es dann in ihrer Dankesrede so richtig krachen:

Sam Rockwell gewann den Oscar als Bester Nebendarsteller. In "Three Billboards outside Ebbing, Missouri" spielt der 49-Jährige einen rassistischen Kleinstadtpolizisten. Er war nach seinen Erfolgen bei den Golden Globes oder den BAFTA-Awards der große Favorit. Der Oscar als beste Nebendarstellerin ging an Allson Kanney  ("I, Tonya"). Ebenso wie bei Sam Rockwell ist es Janneys erster Oscar.

Unter den diesjährigen Gewinnern ist auch ein Deutscher: Gerd Nefzer hat den Oscar für die besten visuellen Effekte gewonnen. Der 52-Jährige wurde mit drei Kollegen für die Arbeit am Science-Fiction-Film "Blade Runner 2049" ausgezeichnet.

In diesem Jahr moderierte erneut Jimmy Kimmel die Gala. "Was hier passiert, ist Geschichte", sagte er zu Beginn. "Oscar ist derzeit der beliebteste und meistrespektierte Mann: Er hält seine Hände dort, wo man sie sehen kann." Er sei nie unflätig und habe keinen Penis, sagte Kimmel. "Das ist ein Mann, von dem wir mehr in dieser Stadt brauchen." Im Laufe der Show besuchte Kimmel mit einigen Stars im Schlepptau ein gegenüberliegendes Kino und überraschte die Kinobesucher mit Snacks.

      4 Oscars für Shape of Water

 

 

Shape of Water

Oscars:
Film
Regie - Guilermo del Toro
Filmmusik - Alexandre Desplat
Szenenbild - Paul Denham Austerberry, Shane Vieau und Jeff Melvin
 

Nominierungen:
Hauptdarstellerin - Sally Hawkins
Nebendarsteller - Richard Jenkins
Nebendarstellerin - Octavia Spencer
Kamera - Dan Lausten
Schnitt - Sidney Wolinsky
Originaldrehbuch - Guillermo del Toro, Vanessa Taylor
Ton - Christian Cooke, Brad Zoern, Glen Gauthier
Tonschnitt - Nathan Robitaille, Nelson Ferreira
Kostümdesign - Luis Sequeira

 

Bester Film

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers
Call Me by Your Name
Die dunkelste Stunde
Dunkirk
Get Out
Lady Bird
Der seidene Faden
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Die Verlegerin
 

Beste Regie

Guilermo del Toro - Shape of Water
Christopher Nolan - Dunkirk
Jordan Peele - Get Out
Greta Gerwig - Lady Bird
Paul Thomas Anderson - Der seidene Faden

 

Bester Hauptdarsteller

Gary Oldman - Die dunkelste Stunde
Timothée Chalamet - Call Me by Your Name
Daniel Day-Lewis - Der seidene Faden
Daniel Kaluuya - Get Out
Denzel Washington - Roman J. Israel, Esq.

 

Beste Hauptdarstellerin

Frances McDormand - Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Sally Hawkins - Shape of Water
Margot Robbie - I, Tonya
Saoirse Ronan - Lady Bird
Meryl Streep - Die Verlegerin

 

Bester Nebendarsteller

Sam Rockwell - Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Willem Dafoe - The Florida Project
Woody Harrelson - Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Richard Jenkins - Shape of Water
Christopher Plummer - Alles Geld der Welt

 

Beste Nebendarstellerin

Allison Janney - I, Tonya
Mary J. Blige - Mudbound
Lesley Manville - Der seidene Faden
Laurie Metcalf - Lady Bird
Octavia Spencer - Shape of Water