Easy Rider

Deutscher Filmtitel: dito

Künstler/Komponist: Various Artists
Anbieter: MCA
Jahr: 1969

Anzahl CDs: 1
EAN: 0 08811 91532

Credits: Soundtrack produced by Stephen Blauner, Joel Sill & Steve Barri

Front   Back   CD
 
01 - Steppenwolf - The Pusher (5:49)
02 - Steppenwolf - Born To Be Wild (3:38)
03 - Smith - The Weight 4:35)
04 - The Byrds - Wasn't Born To Follow (2:04)
05 - The Holy Modal Rounders - If You Want To Be A Bird 2:36)
06 - Fraternity Of Man - Don't Bogart Me [aka Don't Bogart That Joint] (3:06)
07 - The Jimi Hendrix Experience - If Six Was Nine (5:36)
08 - The Electric Prunes - Kyrie Eleison - Mardi Gras [When The Saints] (4:01)
09 - Roger McGuinn - It's Alright Ma [I'm Only Bleeding] (3:40)
10 - Roger McGuinn - Ballad Of Easy Rider (2:15)

Wikipedia: Easy Rider gehört zu den ersten Filmen, die statt eines speziell für den Film komponierten Soundtracks (der von Crosby, Stills & Nash nachgeliefert werden sollte) zeitgenössische Rocksongs zur Untermalung nutzten. Peter Fonda verwendete in der Rohfassung seine damaligen Lieblingssongs, deren Wirkung eine andere nachträgliche Vertonung als überflüssig erscheinen ließ.

Die Stücke wurden in teilweise veränderter Form auf Schallplatte veröffentlicht. Im Unterschied zur Originalschallplatte von 1969 waren auf späteren Editionen auch Filmtöne zu hören, insbesondere der Klang der beschleunigenden Motorräder vor "Born to Be Wild". Ein anderes Beispiel ist "Kyrie Eleison / Mardi Gras", bei dem am Ende die Stimme Peter Fondas und die Musik des Mardi Gras zu hören ist. Der Titel "Wasn't Born to Follow" wird im Film zweimal gespielt.

Das Lied "The Weight", welches im Original sowie im Film von The Band stammt, konnte für die LP aus Lizenzgründen nicht verwendet werden. Daher wurde auf die stark ähnlich klingende Coverversion von Smith zurückgegriffen. Zudem fehlen das aus einer Jukebox tönende "Let's Turkey Trot" von Little Eva und "Flash Bam Pow" von The Electric Flag.