Halloween

Deutscher Filmtitel: Halloween - Die Nacht des Grauens

Künstler/Komponist: John Carpenter
Anbieter: Varèse Sarabande
Jahr: 1990

Anzahl CDs: 1
EAN: 4 005939 472306

Credits: Music Composed and Pefromed by John Carpenter

Front   Back   CD
 
01 - Halloween Theme - Main title (2:54)
02 - Laurie's Theme (2:05)
03 - Shape escapes (1:42)
04 - Meyers' house (5:35)
05 - Michael kills Judith (3:11)
06 - Loomis and shape's car (3:32)
07 - "The haunted house" (3:33)
08 - The shape lurks (1:35)
09 - Laurie knows (3:01)
10 - Better check the kids (3:27)
11 - The shape stalks (3:08)

Wikipedia: Ein weiterer Grund für den Erfolg von Halloween ist die Filmmusik und hierbei insbesondere das Hauptthema. In Ermangelung eines symphonischen Soundtracks besteht die Filmmusik aus einer von John Carpenter gespielten Pianomelodie im 5/4-Takt. Der Kritiker James Berardinelli erachtete die Halloweenfilmmusik als "relativ simpel und anspruchslos", gab aber dennoch zu, sie sei "einer der größten Vorzüge" des Films.

Diesbezüglich stellte Komponist Carpenter fest, dass er nur Keyboard spielen und Noten weder lesen noch schreiben könne. Allerdings war Carpenter weit weniger hilflos als die Umstände erscheinen lassen, da er einige Hilfe vom Komponisten Dan Wyman erhielt, der Musikprofessor an der San José State University war. Im Abspann wird Carpenter für seine Komponistenarbeit nach seiner Heimatstadt als "Bowling Green Orchestra" genannt.

Es sind einige Lieder im Film zu hören, wie zum Beispiel ein unbetitelter Song, der von Carpenter und einigen Freunden, die eine Band namens "The Coupe DeVilles" bildeten, eingespielt wurde. Dieser Titel ist zu hören, als Laurie auf dem Weg zu ihrer Babysittertätigkeit bei den Doyles in Annies Auto steigt.